Über mich

 

…und meine Begeisterung zum Feuer.

Ein eindrucksvolles Geheimnis, eine außerordentliche Macht und eine große Faszination – das bedeutet „Feuer“ für mich.

Feuer war und ist von elementarer Bedeutung für die Menschheit und war der erste Schritt zur Beherrschung der Umwelt. Erfahrungen wurden gesammelt
um zu erkennen, daß das Feuer niemals ausgeht, wenn es ausreichend mit Brennbarem versorgt wird.

Der erste Schritt zur Beherrschung des Feuers.

Auch ich sah für mich eine Herausforderung das Feuer-Element beherrschen und meistern zu wollen. Aus einem einfachen Feuer reichlich an wohltuender Behaglichkeit, fesselnder Anziehungskraft und zielgerichtetem Nutzen herauszufördern.

Nach meiner Ausbildung zum Ofenbauer konnte ich bei einem Leistungswettbewerb der Handwerkskammer meine Fertigkeiten beweisen. Ich erreichte die Auszeichnungen des ersten Kammersiegers und zweiten Landessiegers.
Ein
Stipendium, das ich gewann, ermöglichte mir die Arbeit bei zwei Ofenbaufirmen in Österreich. Hier konnte ich
wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.

Da ich die Weiterentwicklung suchte, begann ich die Vollzeit-Meisterschule in Stuttgart. Hier erlangte ich weitere wichtige theoretische Kenntnisse. Die Meisterschule konnte ich 2009 sehr erfolgreich abschließen.

Doch was ist ein Meister ohne einen Meisterbetrieb?

2012 verwirklichte ich ein weiteres brennendes Ziel – ich wurde eigenverantwortlicher Ofenbauer mit Leib und Seele! Und als solcher nehme ich regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil um laufend auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Ihr Ofenbaumeister Christoph Ruopp!