Vorträge und Reisen

 

„Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.“
Nelson Mandela 2009, Brief an Makhaya Ntini (1918-2013)

Äthiopien am Horn von Afrika ist dreimal so groß wie Deutschland, das zehntgrößte Land Afrikas. Seine Hauptstadt Addis Abeba („Neue Blume“) liegt im zentralen Hochland und ist die dritthöchste Metropole der Welt. Als Sitz der Afrikanischen Union und zahlreicher UN-Organisationen gilt sie den Äthiopiern als heimliche Hauptstadt Afrikas.

Nach wechselvoller Geschichte ist Äthiopien heute ein Binnenland, das trotz mehrfacher Bemühungen seitens Italien nie kolonialisiert wurde. Diese Jahrtausende alte Unabhängigkeit trotz aller Krisen, Wirren, Diktaturen und Kriegen erfüllt die Menschen mit Stolz. Wobei sie ihre Gäste mit großer Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Interesse empfangen. Heute materiell arm ist Äthiopien reich an kulturellen Schätzen, ruhmreicher Geschichte faszinierender Völker, spaktakulären Landschaften und einmaliger Natur.

 

 

Äthiopien ist ein geheimnisvolles Land. Hier ist Geschichte lebendig. Die orthodoxen christlichen Wurzeln liegen im frühen sakralen Königtum aus dem 4. JH und prägen die einzigartige christliche Kultur bis heute. Die farbenfrohen Prozessionen an den christlichen Feiertagen zu traditionellen Gesängen und Musik zeigen die Lebendigkeit der Kirche bis in unsere Tage. Hier wird Glaube noch gelebt. Im friedlichen Nebeneinander steht die Originalität und Eigenständigkeit des äthiopischen Islam seit vielen Jahrhunderten. Schließlich ist Harar im Osten des Landes die viert heiligste Stadt der Muslime, Negash
ein bedeutender Wallfahrtsort.

Live Bildervorträge mit vielen Informationen über das Lehmofenprojekt und meine ausführlichen Reisen zu Fuß, mit Fahrrad, Motorrad und Bussen quer durchs Land.

Bei Interesse können Sie mich gerne kontaktieren.

Viele interessante Eindrücke wünscht Ihnen

Ihr Ofenbaumeister Christoph Ruopp!